Berner Gemeinderat: Bypass Bern Ost ist eine Chance für Bern
Wie der Berner Gemeinderat heute in einer Medienmitteilung festgehalten hat, bekräftigt er seine grundsätzliche Unterstützung des Nationalstrassenprojekts «Bypass Bern Ost». Mit dem Bypass Bern Ost solle der Autobahnverkehr ab Höhe BERNEXPO bis zum Autobahnanschluss Muri in einen Umfahrungstunnel verlegt werden. Damit könne die Autobahninfrastruktur sicherer sowie siedlungsverträglicher ausgestaltet werden. Das alte Autobahntrassee werde für das Nationalstrassennetz nicht mehr benötigt und könne künftig neue verkehrliche, sozialräumliche, ökologische und städtebauliche Funktionen erhalten.
«Das Projekt ist eine grosse Chance für die seit langem angestrebte Stadtreparatur im Osten von Bern», sagt Verkehrsdirektor Aebischer.
Gleichzeitig sei der Gemeinderat der Ansicht, dass die Stadtverträglichkeit der im Rahmen des Variantenstudiums vorgeschlagenen Lösung im Bereich des Halbanschlusses Schosshalde noch verbessert werden könne und müsse. Dies mit dem Ziel, ein in klimapolitischer, gesamtverkehrlicher und städtebaulicher Hinsicht exemplarisches Vorhaben zu erreichen.